Allgemein,  Leselaunen

Leselaunen #36 | Die Woche der Gönnungen

Loading Likes...

Es ist Sonntag und wir werfen einen Blick auf die vergangene Woche. Was stand an, was zog ein, was war im Buchbereich und auch sonst bei mir los?

(Eine Aktion von  Trallafittibooks)

Leseplanung August:

  • Adeyemi, Tomi: Children of Blood and Bone– Goldener Zorn
  • Bardugo, Leigh: Grisch 2– Eisige Wellen
  • Bernard, C.E.: Palace of Glass– Die Wächterin
  • Köllinger, Maja: Mondstaub und Sonnenstürme
  • Lorenz, Lara: Finia-Saga– Mondblaue Nächte
  • Meyer, Kai: Phantasmen
  • Moriarty, Liane: Truly, madly, guilty– Jede Familie hat ihre Geheimnisse
  • O’Neill: Du wolltest es doch
  • Sager, Riley: Final Girls
  • Webster, Jean: Lieber Feind

ungelesen | wird gerade gelesen | beendet


Aktuelle Lektüre:

“Du wolltest es doch” ist nun gelesen und auch bereits rezensiert, doch ihr müsst euch noch bis morgen gedulden. Dann kommt der Beitrag online und ich bin sehr gespannt, was ihr dazu sagen werdet.

Ansonsten stecke ich gerade knietief in “Children of Blood and Bone”, das mich bereits nach ein paar Seiten völlig fasziniert. Es ist für mich endlich mal wieder etwas völlig anderes und freue mich heute auf einen gemütlichen Leseabend, denn der Kater wird den Fernseher in Beschlag nehmen. Also Lesezeit für mich und Kuschelzeit für das Hundekind!

Vergangenen Donnerstag habe ich mich endlich wieder mit Hörbüchern eindecken können und auf meinen Autofahrten begleitet mich nun gerade “Tintenherz”. Ich kenne bisher nur den Film und ich fand, dass es nun mal Zeit wird sich mit den Büchern auseinander zu setzen. Bisher gefällt es mir sehr gut und ich freue mich auf weitere Abenteuer mit Maggie, Mo und Co.

Außerdem kam es gestern spontan zum Buddyread mit der tollen Ella, denn als sie mich in ihrer Instastory auf einen Comic verlinkte, stellte ich fest, dass genau der auch noch ungelesen bei mir liegt und so haben wir ihn zusammen gelesen, was mir unheimlich Spaß gemacht hat. Ich sollte öfter buddyreaden!

Beitragsbild Magda Ikklepotts Comic


Momentane Lesestimmung:

Nachdem ich die letzten Wochen scheinbar nicht so viel Glück mit meiner Buchauswahl hatte, war ich mit dem Comic gestern umso glücklicher und auch “Children of Blood and Bone” hat es mir bisher sehr angetan. Dennoch komme ich nur langsam voran, weil mir den Kopf von allen möglichen Dingen so brummt. Ich hoffe, dass sich das in den nächsten Tagen wieder ändert und ich mich wieder auf meine Lektüre konzentrieren kann.


Die Woche in Serie:

Endlich habe ich die zweite Staffel von “Riverdale” beendet und so langsam frage ich mich, warum ich mir das eigentlich antue. Es gibt so unfassbar viele Fehler in der Serie, aber irgendwie komme ich nicht davon los. Mal schauen, ob ich die nächste Staffel dann überhaupt noch schauen werde…

Ansonsten gucken der Kater und ich Nine-Nine zusammen und diese Serie kann ich jedem nur ans Herz legen. Ich finde sie einfach unfassbar witzig und liebe die Charaktere! Falls aber noch jemand Seriemempfehlungen für mich hat– nur her damit!


Alle guten Dinge sind drei:

Hier kommen drei Dinge, für die ich in der vergangenen Woche dankbar war, die mich glücklich gemacht haben oder einfach richtig toll waren.

  • meine Friseurin
  • Buchungsbestätigungen
  • der Besuch in der Bibliothek

Und sonst so?

Es war die Woche des Geldausgebens und ich kann euch sagen, dass ich das nur zu gern gemacht habe. Zunächst einmal haben wir endlich unseren Urlaub gebucht! Für den Kater und mich geht es im November fünf Tage nach London und ich kann es einfach kaum erwarten! Duke wird in der Zeit bei meinen Eltern bleiben, die sich jetzt schon unheimlich auf “ihren Hundeenkel” freuen. Mal schauen, ob sie es danach immer noch so sehen…

Als nächstes habe ich zusammen mit Tatjana eine Unterkunft für die Frankfurter Buchmesse im Oktober gebucht! Endlich haben wir was Vernünftiges gefunden, das nicht allzu weit weg und vor allem bezahlbar ist! Allerdings wird Jana dort nur zwei Nächte verbringen, also falls noch jemand was von Donnerstag bis Samstag sucht, kann sie sich gern melden!

Dann habe ich mal wieder etwas weiter im Voraus geplant und für eine Freundin und mich Tickets für das “Florence + the Machine”-Konzert im März nächstes Jahr in Köln gekauft. Ich habe die Band bereits vor ein paar Jahren in Hamburg gesehen und ehrlich gesagt, war ich absolut geschockt darüber, wie hoch die Ticketpreise mittlerweile geklettert sind. Aber was tut man nicht alles für gute Musik…

Zu guter Letzt habe ich es nun endlich gewagt und mich von meiner dunklen Mähne verabschiedet. Viereinhalb Stunden Zeit hat es mich beim Friseur gekostet, aber nun bin ich endlich wieder ein Karottenköpfen! Ich muss mich zwar wieder an die helleren Haare gewöhnen, aber ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und bin ein wenig gespannt, wie lange das Ganze dieses mal halten wird, eh ich von der Farbe wieder genug habe. Meine Meinung ist in der Hinsicht leider nicht allzu beständig.

Heute hat dann auch mein Auto noch neue Sommerschuhe bekommen, sodass fortan der Pleitegeier mein stetiger Begleiter sein wird, aber ich muss ehrlich sagen, dass es sich alles absolut gelohnt hat, ich super glücklich bin und mich auf das, was da kommt, unheimlich freue!


Küsschen auf’s Nüsschen und tschüßchen!

Signatur_05

Weitere Leselaunen:

10 Comments

  • Nessi von Nessis Bücher

    Liebe Rika,
    Du wolltest es doch war ja wirklich über all. Die Meinungen sind super verschieden. Aber alle reden über das Thema ich bin wirklich positiv überrascht wie sehr dieses Buch zum Reden animiert.
    Und auch auf deinen Beitrag dazu bin ich total gespannt.
    Hier ist meiner, ich hab mir Riesen Mühe gegeben ..https://nessisbuecher-blog.blogspot.com/2018/08/sagt-nein-du-wolltest-es-doch.html?m=1

    Hab eine schöne Woche, ich schau vorbei sobald ich deinen Beitrag sehe <3
    Alles Liebe Nessi <3
    Und hier noch mein leselaunen Link:

    https://nessisbuecher-blog.blogspot.com/2018/08/leselaunen-endlich-wieder-lebensfahig.html?m=1

    • Rika

      Liebe Nessi,
      ja, das Buch wird gerade an allen Ecken diskutiert und ich bin gespannt, wie mein Beitrag dazu ankommt. 🙂
      Deinen habe ich bereits gelesen und fand ihn echt toll!

      Deine Leselaunen verlinke ich direkt wieder. Danke schön für den Link!

      Hab eine tolle Woche!
      Liebst,
      Rika ♥

  • Vanny

    Hi Rika,

    toll schaut deine neue Farbe aus! Richtig schön geworden!
    Da hast du das Geld aber doch ganz gut investiert. Ich hab letzte Woche auch alles aus dem Fenster geworfen quasi und neue Schuhe gabs für mein Auto auch!

    Ich muss auch unbedingt mal an den Leselaunen teilnehmen, ich vergess es nur immer.

    Hab einen schönen Start in die neue Woche!
    Liebe Grüße
    Vanny

    • Rika

      Hallo Vanny,

      danke schön, das freut mich sehr, dass die Farbe so gut ankommt! Ich habe mich mittlerweile auch an den hellen Anblick gewöhnt und bin ein bisschen verliebt. 🙂
      Manchmal müssen solche größeren Investitionen einfach sein und ich bin auch froh, dass ich vieles damit jetzt endlich erledigt habe!

      Ja, Sonntag ist manchmal ein schwieriger Tag, um das mit den Leselaunen zu machen, aber ich lasse mich da nicht stressen und zur Not kommt der Beitrag auch mal am Montag. Ist doch nicht schlimm. 🙂

      Ich wünsch dir auch einen schönen Start in die Woche!
      Liebst,
      Rika

  • Sarah Ricchizzi

    Liebe Rika,
    ouh auf deine Rezension bin ich sehr gespannt. Das Buch habe ich ja noch nicht gelesen, nur gemeinsam mit den anderen eine Aktion auf die Beine gestellt, hihi. Ich hoffe, dass es dich begeistern konnte, gerade bei der Thematik 🙂
    Ouh wie cool Florence + the Machine! Ich stehe total auf ihre Musik. Gerade das erste Album höre ich immer mal wieder, um mich in deren Musik zu verlieren, viel Spaß beim Konzert!
    Children of Blood and Bone bietet auch viel Suchtpotenzial. Ich habe es verschlungen. Die Spannung hat mich in den Wahnsinn getrieben.
    Ich wünsche dir eine wundervolle Woche,
    Alles Liebe,
    Sarah

    • Rika

      Guten Morgen liebe Sarah,
      wegen eurer Aktion bin ich erst auf das Buch aufmerksam geworden und habe diese daher auch in zwei Artikeln mit verlinkt, als ich das Buch erwähnt hatte. 🙂
      Ich liebe Florence auch total. Das letzte Konzert war Teil solch einer kleineren Clubtour und es war einfach atemberaubend wie schüchtern und verloren sie auf der Bühne wirkte, als sie das Publikum begrüßte und die Bandmitglieder vorgestellt hat und als sie anfing zu singen, war sie wie ausgewechselt. Stark, kraftvoll, leidenschaftlich! Als wären da zwei völlig unterschiedliche Personen auf der Bühne! Das hat mich tief beeindruckt!
      Ich kann es gerade auch kaum aus der Hand legen. Die Spannung steigt einfach mit jeder Seite und es wird einem kaum eine Atempause gegönnt. Bisher ist es auf jeden Fall richtig gut!

      Ich wünsche dir einen tollen Start in die Woche!
      Liebst,
      Rika

  • Saskia

    Hallo Rika,

    Von deiner aktuellen Leseplanung kenne ich genau zwei Bücher:
    Palace of Glass, das bei mir auf dem SuB darauf wartet gelesen zu werden.
    Und Mondstaub und Sonnenstürme, das sich zur Zeit noch auf meiner Wunschliste befindet. Das Cover finde ich aber wirklich wunderschön!
    Die Tintenherz-Reihe liebe ich! Ich mag die Bücher viel lieber als den Film und habe die Reihe vor ein paar Monaten noch einmal gelesen. Ich kann sie nur empfehlen!
    „Riverdale“ ist bei mir auf die Watchlist gerutscht. Mal sehen, wie sie mir gefällt…
    London klingt toll! Du machst erst noch Urlaub, ich komme gerade daraus zurück. Bei mir gings aber nicht übers Wasser, sondern nur ein Stückchen weiter Richtung Süden: nach Österreich. Dort hat es mir aber auch wirklich gut gefallen 😀

    Mein Beitrag

    Liebe Grüße
    Saskia

    • Rika

      Liebe Saskia,
      na dann wird es Zeit, dass ich die Bücher schnell lese und rezensiere, damit du einen Blick darauf werfen kannst. 😉

      Ich habe auch immer so viel Gutes über Tintenherz gehört, dass ich es direkt mitnehmen musste! Und der Sprecher hat eine tolle Stimme, sodass man richtig schön in die Geschichte eintauchen kann!

      Da bin ich mal gespannt, ob dir die Serie zusagt. 🙂

      Ich war tatsächlich noch nie in Österreich, außer um mal kurz durchzufahren, um nach Ungarn zu kommen. 😀 Aber ich würde gern mal nach Wien. 🙂

      Deinen Beitrag habe ich direkt verlinkt. 🙂

      Liebst,
      Rika

  • Seele's Welt

    Liebe Rika,
    Ich höre gerade das Hörbuch zu Children of Blood and Bone und bin schon total gefesselt! Wie gefällt es dir bisher?

    Deine Rezension zu Du wolltest es doch hat mich noch neugieriger auf das Buch gemacht. Ich hab bisher nur schlechtes darüber gelesen, aber irgendwie will ich es dann trotzdem selbst versuchen, haha. Doofe Eigenschaft von mir. Sobald alle etwas schlecht bewerten, wird meine Neugier geweckt.

    Oh, Tintenherz könnte ich auch mal hören. Kommt gleich mal auf meinen Hörbuch-Merkzettel!

    Hast du iZombie schon gesehen? Die Serie ist einfach göttlich. Liv ist ein wahres Schauspieltalent. Durch die Gehirne ist sie in jeder Folge jemand anderes und es macht so viel Spaß!

    Riverdale war eigentlich auf meiner Watchlist und eine Freundin war echt begeistert. Aber ich denke, ich gebe der Serie irgendwann trotzdem eine Chance. Wenn sie mir nicht gefällt, muss ich sie ja nicht weiterschauen.

    Oh, ich werde ebenfalls auf der FBM sein! Meine Unterkunft ist ein wenig weiter außerhalb, aber ich würde mich freuen, wenn man sich mal sieht. 🙂
    Ich bin aber überrascht, dass es jetzt noch bezahlbare und nahe Unterkünfte gibt. Ich hab Anfang des Jahres gebucht und irgendwie war da die Auswahl schon echt mau.

    Die Haarfarbe steht dir gut! Erst letzten Monat hab ich mich von meinen violetten Haaren verabschiedet und Laufe jetzt wieder mit dunkelbraunem Haar herum. Ein Jahr Violett hat gereicht. 😀 Und ich hab einmal auch vier Stunden beim Friseur gesessen… war es bei dir dann auch so teuer? Mir fiel beinahe die Kinnlade runter..

    Ich wünsche dir eine schöne Woche!

    Liebe Grüße
    Denise

    • Rika

      Guten Morgen Denise! 🙂

      Bisher gefällt mir Children of Blood and Bone riiiichtig gut! Ich bin zwar noch nicht mal bei 200 Seiten, aber es geht einfach Schlag auf Schlag, sodass man das Buch eigentlich kaum zur Seite legen kann. Mir macht es richtig viel Spaß! Und dir scheinbar auch. 😀

      Deshalb versuche ich auch immer meine Kritikpunkte so gut es geht zu formulieren, damit andere abwägen können, ob sie es trotzdem lesen möchten oder nicht. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es dir gefallen wird!

      Tintenherz macht bisher auch richtig viel Spaß und ich bin so froh, dass ich es mir jetzt endlich vorgenommen habe! Es ist so ganz anders als der Film, obwohl der mir eigentlich ziemlich gut gefallen hat, aber man kann in zwei Stunden einfach nicht so viele Details unterbringen. 🙂 Damit ich mehr Hörbuchauswahl habe, habe ich mich vor ein paar Monaten in der Bibliothek angemeldet. Mir war Spotify auf Dauer zu teuer bei der Auswahl. So zahle ich 15€ im Jahr und habe vier Bibs zur Auswahl, wo ich mich regelmäßig mit neuen Hörbüchern eindecken kann. 🙂

      Ja, iZombie kenne ich bereits. Nur die neue Staffel muss ich noch anschauen. Ich liebe Liv einfach! ♥

      Ach, das mit Riverdale ist halt so ein zweischneidiges Schwert. Es ist unterhaltsam, aber die Charaktere sind so sprunghaft und die Handlung teilweise so… meh, dass ich mich manchmal echt geärgert habe. Trotzdem ist sie für so nebenbei ganz cool!

      Ach cool! Da würde ich mich auch auf jeden Fall freuen! Schade, dass du deine lila Haare nicht mehr hast. Damit hätte man dich bestimmt gut erkannt, aber ich kann auch verstehen, dass du von so einer ausgefallenen Farbe irgendwann die Nase voll hast! Bei mir war der Friseurbesuch auch echt teuer, aber ich hab dafür auch immer mal was zur Seite gelegt. 😀
      Wir haben unsere Unterkunft über Airbnb gebucht. Da kommen über das Jahr verteilt immer wieder neue Angebote rein, sodass wir da jetzt echt Glück hatten. 🙂

      Hab auch eine schöne Woche!

      Liebst,
      Rika

Was ich kurz sagen wollte... (Dein Kommentar geht danach in die Prüfung zur Freischaltung! ♥)